Lärm durch den Betrieb des Frankfurter Flughafens

Mehr als 15 Jahre hatte die Stadt Hattersheim an der Seite der Nachbarstädte Flörsheim und Hochheim alles versucht, um den Ausbau des Frankfurter Flughafens mit der Landebahn Nordwest zu verhindern. Eine Zusammenfassung der Aktivitäten wie dem Klageverfahren und den Aktionen finden Sie hier.

Politische Ausgangslage

  • Erste Resolution 1997 – Thema: Zunehmender Fluglärm in Eddersheim und Okriftel
  • 1999: Gründung einer städtischen Kommission zum Flughafen Frankfurt
  • 1999: Aktualisierung der Resolution
  • 2001: Zweite Novellierung der Resolution

Zeitschiene Flughafenausbau und Verfahrensschritte

  • Mediationsverfahren von 1998 bis 2000
  • Raumordnungsverfahren 2001 bis 2002
  • Erörterung zum Raumordnungsverfahren 2002
  • Landesplanerische Beurteilung 2002
  • Beschwerde bei der EU 2002
  • Klage gegen den Ist-Betrieb 2002
  • Mündliche Verhandlung 2003
  • Offenlage der Planfeststellungsunterlagen 2005
  • Einwendungen 2005
  • Erörterungstermin 2005 bis 2006
  • Stellungnahme der Anhörungsbehörde 2006
  • Offenlage 2007
  • Einwendungen von Kommunen und Bürgern 2007
  • Planfeststellungsbeschluss 2007
  • Klagen von Kommunen gegen den Planfeststellungsbeschluss 2008
  • Eilbeschlüsse des HessVGH 2009
  • Mündliche Verhandlung vor dem HessVGH 2009
  • Urteilsverkündung HessVGH in Kassel 2009
  • Revision vor dem BundesVerwG in Leipzig 2012: Das Urteil enthielt eine Verpflichtung über die Zulassung planmäßiger Flugbewegungen zwischen 23:00 Uhr und 5:00 Uhr sowie über die Zulassung planmäßiger Flugbewegungen zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr soweit diese durchschnittlich 133 je Nacht, bezogen auf das Kalenderjahr, übersteigen, neu zu entscheiden.
  • Wiederaufruf des Verfahrens der Stadt Hattersheim vor dem HessVGH im Januar 2013
  • Klageabweisender Teilbeschluss des HessVGH vom 06.10.2015
  • Der HessVGH wies den Antrag der Stadt Hattersheim auf Aufhebung des Planfeststellungsbeschlusses für die Erweiterung des Flughafens, auf Betriebsbeschränkungen und passiven Schallschutz zur Tagzeit (06 bis 22 Uhr) in der Nacht (22 bis 06 Uhr) ab.

Information und Beteiligung

Die Stadt führte gemeinsam mit dem Verein Lebenswertes Hattersheim e. V. und der Bürgerinitiative für Umweltschutz Eddersheim e. V. verschiedene Informationsveranstaltungen in allen drei Stadtteilen durch. Unter anderem fand ein Infoabend zu dem Thema „Macht Fluglärm krank?“ mit Prof. Eberhard Greiser statt. D.h. lange bevor das Gesundheitsthema im Zusammenhang mit Fluglärm in einer breiten Öffentlichkeit seinen Niederschlag fand, wurde hierüber bereits in Hattersheim informiert.

Die Stadt Hattersheim am Main hatte selbst - noch vor der Ticona - die Störfallkommission eingeschaltet. Der Vorsitzende der Störfallkommission Prof. Jochum hatte an einer Infoveranstaltung in Eddersheim teilgenommen.

Noch vor der Notlandung eines Flugzeuges im Hudson River hatte die Stadt in einer Pressemitteilung auf die Gefahren des Vogelschlags aufmerksam gemacht.

Darüber hinaus wurde regelmäßig in Pressemitteilungen über den Stand der Entwicklungen zum Thema Flughafenausbau informiert. Darin wurde bereits frühzeitig auf die Belastungen, die mit dem Ausbau des Flughafens Frankfurt verbunden sind, hingewiesen.

Anmerkung:
In dieser Aufzählung sind die zahlreichen Aktivitäten der Bürgerinitiative für Umweltschutz Eddersheim (BfU) und des Vereins Lebenswertes Hattersheim e.V. nicht enthalten. Ihnen, wie allen Betroffenen, die am Kampf gegen den Flughafenausbau beteiligt waren, gebührt für ihr jahrelanges Engagement ein herzlicher Dank.